Neuigkeiten

- Ausflug in den Park
Anfang März haben die Kindern einen Ausflug in den nahegelegenen Park gemacht.
Da gabt es viel zu sehen. Besonders begeisterten die ersten blühenden Frühlingsblumen.
Mit große Neugier beobachteten wir die bunten Krokusse, die den Boden in ein lilafarbenes Meer
verwandelten.
Während des Spaziergangs wurde gelacht, gestaunt und miteinander gesprochen. Die Kinder nahmen die Natur mit allen Sinnen wahr und genossen die gemeinsame Zeit an der frischen Luft.


16.03.2026 - Yoga Stündchen
Am Nachmittag bieten wir den Kindern kindergerechte Yogastunden an. Das Angebot verbindet die Bewegung, Entspannung und Achtsamkeit miteinander. Yoga-Figuren fördern Gleichgewicht, Koordination und Körperspannung.
Kinder erleben Gemeinschaft, Rituale wie den „Energiekreis“. Die gemeinsame Begrüßung und der Abschluss geben Struktur und Sicherheit.
Die einfachen Yogaübungen sind in Geschichten eingebettet, z.B. Sonne, Baum, Maus usw.
Die Figuren wiederholen sich in den Geschichten immer wieder.



16.03.2026 - Herzensort
Unser Herzensort ermöglich den Kindern, emotionale Sicherheit und Geborgenheit.
Kinder erleben einen geschützten Raum, in dem sie zur Ruhe kommen können. Das stärkt ihr Gefühl von Sicherheit und Vertrauen. An Herzensort dürfen die Kinder traurig, froh, wütend oder nachdenklich sein. Sie lernen ihre Gefühle wahrzunehmen und auszurücken.
Dieser Ort eröffnet einen kindergerechten Zugang zum Glauben:
· Staunen übe die Welt
· Dankbarkeit erleben
· Erste Formen von Gebet und Stille kennenlernen
· Erfahren: „ich bin nicht allein“
Unser Herzensort ist ein Ort für Herz, Seele und Beziehung!
- Gleitendes Mittagessen
Wir sind mit einer konzeptionellen Veränderung gestartet: dem gleitenden Mittagessen.
Die Idee dahinter ist, dass die Kinder nicht mehr in ihren Gruppen, sondern im Flur essen und es keine „feste“ Essenszeit mehr gibt.
In der Zeit von 11:30 – 13 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit gleitend zu essen. Sie können also selber entscheiden, wann sie essen gehen und mit wem sie essen möchten. Wenn sie satt sind, können sie ihren Platz aufräumen und wieder spielen gehen. So werden Kinder weniger in ihrem Spiel unterbrochen, lernen auf ihr Hungergefühl zu hören und wir finden immer mehr den Weg in die offene Arbeit.
An der Veränderung waren die Kinder natürlich beteiligt. Dazu treffen wir uns gruppenübergreifend im Flur und besprechen mit den Kindern die Veränderungen in der Kita. Sie haben die Möglichkeit ihre Meinung dazu zu sagen.






